Männerabend

2015 05 15 Maennerabend 21kDas beste Steak im Gronn!

Erstklassiger Männerabend am Freitag, 15. Mai im „Backes“ des Heimatvereins Heuslingen-Bottenberg. Nach der Begrüßung durch Henning Loos und einer Kurzandacht von Andre Bohland, wurde unter Henning's fachkundiger Leitung ausführlich gezeigt, welche Grillkohlen man am besten verwendet, wie man ein perfektes Feuer entfacht und was alles beim Holzkohlegrillen zu beachten ist, z.B. das Salzen mit grobem Meersalz, die richtige Gewürzmischung und die richtige Grill-Temperatur.

Es gab Tipps und Tricks, die das praktische Einlegen und die richtige Platzierung auf dem Holzkohlegrill nahebrachten und darüber informierten, welches Stück wie lange auf den Grill muss, damit nichts anbrennt. An Kugelgrills wurde das Grillen (für Fortgeschrittene) mit direkter und indirekter Hitze kombiniert: Die etwa zwei Zentimeter dicken Steaks wurden zunächst pro Seite zwei bis drei Minuten direkt über der Holzkohle angegrillt. (Dabei schließen sich die Poren, der Saft des Fleisches bleibt innen.)

Danach wurden die guten Stücke in die Mitte des Grills gezogen und einige Minuten gegart. Nachdem die Steaks vom Grill genommen worden waren, ließen wir sie noch „etwas ruhen“, damit sich die im Kern des Steaks zurückgezogenen Fleischsäfte gleichmäßig verteilen konnten. Drei Grills standen uns zum Ausprobieren zur Verfügung und selbstverständlich konnten wir das Ergebnis anschließend auch genießen.

Es hat Spaß gemacht und für ein großartiges Geschmackserlebnis gesorgt!

Fotos

Tags: Männertreff

Sponsor Fahrradrallye 2023

SPK SIEGEN 4c

Sponsor Fahrradrallye 2023

westenergie logo p RGB