2020 Jahresbericht Jungenjungschar

Das Jahr 2020 startete wie üblich mit der Weihnachtsbaumaktion, bei der Spenden für die Renovierung des Jugendraumes gesammelt wurden. In den Jungscharstunden, die nach wie vor freitags um 17 Uhr stattfinden, spielten wir Tabu, Großer Preis, Tischtennis und Sitzfußball außerdem machten wir eine Bibelarbeit. An einem Freitag backten wir gemeinsam mit den Jungs Pizza. Leider konnten wir auf Grund der Pandemie von März bis Juli keine Jungscharstunden in Präsenz anbieten. Zusammen mit der Mädchenjungschar organisierten wir eine kleine Fahrradrally für Familien. Auf einer 7,8 km langen Strecke, die durch Heuslingen und Bottenberg führte, haben die 16 Familien bzw. Mannschaften 6 Stationen absolviert. Neben einem Bibelquiz, einem Parcours, einem Puzzle, einer Wasserstation durfte natürlich
eine Verpflegungsstation nicht fehlen. Alle Familien sind wohlbehalten und mit glücklichen Gesichtern wieder beim Vereinshaus angekommen. Jede Gruppe bekam, unabhängig von den gesammelten Punkten am Ende eine Tüte mit Preisen. Die Fahrradrallye war definitiv ein Highlight im Jahr 2020.

Nach den Sommerferien durften wir endlich wieder Jungscharstunden anbieten. Die Lockerungen waren leider nur von kurzer Dauer da wir bereits im November neue Beschränkungen erhielten. Wir nutzten die Zeit bis dahin um am Sportplatz Fußball, Cross Golf, Schwedenschach und Hockey zu spielen. Außerdem veranstalteten wir eine kleine Rallye durchs Dorf.

Da wir in dem Jahr 2020 keine übliche Weihnachtsfeier mit den Jungs feiern konnten, überlegten wir uns zusammen mit den Mitarbeiterinnen der Mädchenjungschar wie wir die Weihnachtsfeier zu jedem einzelnen Kind nach Hause bringen könnten. Wir bestückten Papiertüten mit einem selbst gebauten Spiel aus Holz, einem Weihnachtsbingo, einer Weihnachtskarte und einer Weihnachtsgeschichte. So konnten die Jungs und Mädels wenigstens zuhause eine kleine Jungschar Weihnachtsfeier feiern.

Wir gewannen bei der Aktion „das Große Danke“ von Lichtblicke Radio Siegen 4000€. Wir sind Lichtblicke e.V. sehr dankbar für die Spende. Das Geld wurde in die Renovierung des Jugendraumes gesteckt. Der Jugendraum wurde, in der Zeit wo keine Gruppenstunden stattfinden konnten, von Mitarbeitern und Mitgliedern des CVJMs renoviert. Zudem bekam der Raum einen neuen Boden von der Fa. Barth und neue Fenster von der Fa. Kalteich. Ich möchte auf diesem Weg noch einmal allen Helfern und Mitarbeitern danken, die an der Neugestaltung des Raumes beteiligt waren.

Zum Schluss möchte ich noch ein paar Infos zu Mitarbeitern und Teilnehmern loswerden. In den Stunden kamen regelmäßig 6-8 Jungs. Tobias Jung hat zum Beginn des Jahres 2020 die Leitung der Jungschar an mich übergeben. Wir finden es alle sehr schade das Tobi nicht mehr im Team dabei ist. Vielen Dank an Tobi für die jahrelange Mitarbeit und Leitung in der Jungenjungschar.

Mitarbeitertechnisch sind wir noch sehr gut aufgestellt. Zum Team gehören Michel Bäumer, Fin Bäumer, Jona Röcher und Martin Appel, auch euch möchte ich für eure Mitarbeit, euer Einbringen und für euer Engagement danken ohne euch könnte die Jungschar freitags nicht stattfinden.

Ben Schmidt
für das Team der Jungenjungschar

Mit Jesus Christus – mutig voran!
cvjm ankerkreuz

Sponsor Fahrradrallye 2023

SPK SIEGEN 4c

Sponsor Fahrradrallye 2023

westenergie logo p RGB