2019 Jahresbericht Jungenjungschar

Der Start ins Jahr 2019 ist sprichwörtlich komplett ins Wasser gefallen. Denn bei der ersten gemeinsamen Aktion - dem Einsammeln der Weihnachtsbäume - mit der Mädchenjungschar, hat es so sehr geschüttet, dass wir leichte Probleme hatten das Feuer ans Laufen zu bringen. Als es dann irgendwann funktioniert hat, konnten wir die Wurst und den Tee gemeinsam am Feuer genießen. Somit war es doch ein guter und erfolgreicher Start, wenn auch ein nasser.

Im letzten Jahresbericht 2018 habe ich ein paar Zukunftsaussichten notiert, die ich hier nochmal aufgreifen möchte:

„Zukunftaussichen:

• geplante Aktionen wie Nachtwanderung, Zocker-Abend, Trampolinhalle, ...
  • Ausflug in einen Freizeitpark mit der Mädchenjungschar
  • geplanter Pokal bei der Jungscharfahrradrallye ;-)
  • keine geplanten Abgänge der MA’s
  • Grundkurs von Maddin, Fin und Jona“

Das schöne ist, dass wir ein paar Punkte erfolgreich gestalten konnten und auch noch einige zusätzliche. Wir waren mit ein paar Jungs beim Kindertreff mit der Legostadt, haben uns bei diversen Spielen sportlich betätig, neue T-Shirts bekommen, den beliebten „Zocker-Abend“ veranstaltet und einiges von Gott gehört. Mit der Mädchenjungschar waren wir zusammen in Fort Fun, sicherlich der Höhepunkt des letzten Jahres. Mit Oberfischbach haben wir unser Abschlussgrillen vor den Sommerferien gemacht und waren im späten Herbst zusammen auf Nachtwanderung inklusive Fackeln. Die Weihnachtsfeier haben wir auch dieses Jahr wieder zusammen mit den Mädels verbracht, nachdem die Jungs ein paar Tage zuvor Plätzchen gebacken haben.

Solche gemeinsamen Aktionen bedürfen zwar einiges an Planung und Vorbereitung, aber sind es bisher immer Wert gewesen. Ich hoffe, dass das in Zukunft weitergeführt wird und evtl. noch ausgebaut wird. Was mich besonders freut, ist die Grundkurs-Teilnahme von Maddin, Fin und Jona. Sie sind schon länger fester Bestandteil des Mitarbeiterteams und werden die Jungschar hoffentlich noch lange unterstützen.

Leider konnten wir nicht alle Punkte erfüllen. So musste vergangenes Jahr die Fahrradrallye für uns leider ausfallen und demnach konnten wir auch den fest eingeplanten Pokal nicht holen.

Die Anzahl der Jungscharler war letztes Jahr relativ stabil bei 5-7 Kindern im Schnitt, wobei es auch schon vorkam, dass keiner kommen konnte und die Jungscharstunde ausfallen musste. Dank der neuen Medien wie WhatsApp klappte die Kommunikation aber recht gut.

Bei der Anzahl der Mitarbeiter sind wir dagegen sehr gut aufgestellt. Mit Fin, Michel, Ben, Patrick, Maddin und Jona, haben wir die Möglichkeit, die Jungschararbeit auf vielen Schultern zu verteilen. Euch möchte ich meinen Dank aussprechen! Denn ohne euch könnte die Jungschar nicht jede Woche stattfinden!

Seit diesem Jahr haben Ben und Michel das Zepter der „Jungscharleitung“ übernommen. Nach ca. 12 1/2 Jahren als Mitarbeiter in der Jungschar gebe ich mein „Amt“ ab und bin sicher, dass die beiden das, zusammen mit den restlichen Mitarbeitern, super managen werden. Für besondere Aktionen stehe ich natürlich weiterhin zur Verfügung. Außerdem wird Patrick die Jungschar verlassen, da er demnächst heiratet und wegzieht.

Obwohl Patrick beruflich viel unterwegs ist, im Studium gut eingebunden ist und immer wieder am Wochenende arbeiten muss, konnten wir freitags auf ihn zählen. Vielen Dank, dass du mit so viel Leidenschaft dabei warst!!

Das war’s auch schon. Auf ein gesegnetes Jahr 2020!

Tobias jung (Jungscharleiter)

Mit Jesus Christus mutig voran!
cvjm ankerkreuz

Sponsor Fahrradrallye 2023