2014 Jahresbericht Sonntagsschule

Das vergangene Jahr begann mit einer besonderen Sonntagsschulstunde, nämlich einem kleinen Fest / einer Party. Dazu kam es, weil wir im 2. Halbjahr 2013 oft wenige Kinder in der Gruppenstunde hatten und wir haben den Kindern versprochen, dass wir, wenn wir eine bestimmte Anzahl von Kindern an einem Sonntagmorgen da haben, ein Fest veranstalten. Die Anzahl von Kindern wurde tatsächlich vor Weihnachten erreicht und so haben wir dann das neue Jahr mit diesem Fest begonnen.

In der ersten „normalen“ Stunde haben wir dann die Jahreslosung besprochen. Anschließend folgten einige Sonntage, an denen wir Geschichten aus dem Lukasevangelium zum Thema hatten, unter anderem Geschichten zur Kindheit von Jesus und dem Beginn seines Wirkens.

Ende Februar / Anfang März lockte dann der Kindertreff mit dem Thema „Einfach unbegreiflich“ und Annett Stenke von der Deutschen Zeltmission wieder viele Kinder aus dem Heuslingstal nach Oberfischbach. Hinter dem Thema versteckten sich Geschichten, Rätsel etc. um verschiedene Könige aus der Bibel und was diese mit der Bibel in ihrem Glauben oder auch Unglauben erlebt haben. Außerdem haben wir vom Fund von Schriftrollen aus dem Buch Jesaja in den Qumranhöhlen gehört.

Zum Osterfest haben wir von der Kreuzigung und Auferstehung Jesu gehört.

Bis zu den Sommerferien beschäftigten wir uns dann weiter mit spannenden Geschichten aus dem Neuen Testament. Zum Abschluss des ersten Halbjahres fand unser Sonntagsschulfest statt - dieses Jahr nochmal im Rahmen einer „Miteinander“-Stunde. Unter dem Motto „Fußball“ (passend zur WM) beschäftigten wir uns mit der Geschichte des verlorenen Sohnes und haben anhand von prominenten Fußballern, wie z.B. David Alaba, gesehen, wie man auch heute noch Zeuge für Jesus sein kann.

Nach den Sommerferien begann die Sonntagsschule wieder mit dem traditionellen Frühstück. Das Frühstück war – nach den guten Erfahrungen aus den Vorjahren – wieder für die ganze Familie. Es war wieder ein schöner Vormittag!

Thematisch ging es im 2. Halbjahr um die Geschichten um König Saul und David. Da wir uns überlegt hatten, für die Weihnachtsfeier die Weihnachtsgeschichte nochmal zu fotografieren, wie wir es vor einigen Jahren schon mal gemacht hatten, sahen die Stunden Sonntags aber auch schon mal etwas anderes aus als sonst: es wurde fotografiert! Kurz vor Weihnachten waren wir dann mit dem Fotografieren größtenteils fertig und haben die Gelegenheit genutzt, den Kindern die Weihnachtsgeschichte zu erzählen.

Die Weihnachtsfeier hat uns Mitarbeitern gut gefallen und wir hoffen, dass das Fotoalbum, was jedes Kind bekommen hat, eine schöne Erinnerung ist.

Die ersten Stunden im Jahr 2015 sind nun auch schon wieder vorüber und wir hoffen auf ein gesegnetes „Sonntagsschul-Jahr“ mit vielen Kindern.

Tags: Sonntagsschule

Sponsor Fahrradrallye 2023

SPK SIEGEN 4c

Sponsor Fahrradrallye 2023

westenergie logo p RGB