2019 Jahresbericht Mädchenjungschar

Auch wie die letzten Jahre war dieses Jahr wieder ein sehr schönes und segensreiches Jahr, für das wir sehr dankbar sind.

Die Jungscharstunden fanden wie gewohnt jeden zweiten Mittwoch von 17:30 Uhr – 19:00 Uhr statt. Es kamen regelmäßig um die 15 Mädchen, die immer mit großer Freude dabei waren.

Das Jahr begann für uns mit der traditionellen Weihnachtsbaumaktion, bei der wir mit der Jungenjungschar die Weihnachtsbäume einsammelten und anschließend gemeinsam mit einer Wurst im Brötchen am Feuer standen.

Im März ging es für uns nach Wilgersdorf zum Jungscharsportnachmittag, bei dem die Mädels den ganzen Samstagnachmittag gegen andere Mädchenmannschaften aus dem Siegerland ihr Können und Geschick im Indiaka /-weitwurf, Standweitsprung, Fingerrocket und Bibelquiz unter Beweis stellten.

Ein weiteres Highlight dieses Jahr war eine Aktion mit der Jungenjungschar. Gemeinsam machten wir uns an einem Samstag im Mai auf den Weg nach Fort Fun. Dort konnten die Kids in Kleingruppen den Park erkunden und hatten bei dem Besuch der unterschiedlichsten Fahrgeschäfte viel Spaß. Das war ein toller Tag!

Die Jungscharfahrradrallye war in diesem Jahr in Oberschelden. Bei den Vorbereitungen wurden wir dieses Jahr von zwei Vorstandsmitgliedern, Lisa und Michael, unterstützt und hatten ein gutes Training. Mit einer sechsköpfigen Mädchenmannschaft starteten wir an dem Tag. Die Mädels haben an unterschiedlichen Stationen ihr Können gezeigt und konnten den Rundkurs mit einem unfassbaren Ergebnis abschließen und erreichten den zweiten Platz!

Nach der Sommerpause konnten wir uns über neue CVJM-T-Shirts freuen und veranstalteten dazu mit der Jungenjungschar und Andreas Rothenpieler, der Sponsor der T-Shirts, ein Grillen.

Außerdem konnte dieses Jahr noch etwas gefeiert werden. Der CVJM wurde 175 Jahre alt. Auch wir hatten dazu in der Jungschar eine Stunde eingeplant, um den Mädchen die Geschichte und was überhaupt CVJM bedeutet, näher zu bringen.

Im Oktober hatten wir unsere jährliche Übernachtung im Vereinshaus. Wir verbrachten den Abend mit einer Reise um die Welt. Es wurden fast alle Kontinente besucht und dazu unterschiedliche Aktionen gemacht. Natürlich fehlte es auch nicht an Essen, Gesang und Filme schauen.

Das Ende des Jahres wurde wieder mit der Jungenjungschar in einer gemeinsamen Weihnachtsfeier abgeschlossen.

Natürlich hatten wir auch die gewohnten Stunden, in denen Basteln, Kochen, Singen, Spielen und Bibelarbeiten auf dem Programm standen. Wir behandelten das Buch Esther und gingen ansonsten nochmal quer durch die Bibel, um das Allgemeinwissen aufzufrischen.

Für das kommende Jahr ist wieder die Teilnahme bei der Jungscharsportnacht, dem Mädchentag und der Fahrradrallye geplant. Außerdem sind wir dabei wieder eine Aktion mit der Jungenjungschar zu planen. Wir hoffen die Anzahl an Mädchen bleibt konstant und die Freude bei allem auch. Wir freuen uns auf die kommenden Stunden mit den Mädchen unter dem Segen des Herrn.

Sarah Jung

für das Team der Mädchenjungschar Oberheuslingen

Sponsor Fahrradrallye 2023

SPK SIEGEN 4c

Sponsor Fahrradrallye 2023

westenergie logo p RGB