2018 Jahresbericht Mädchenjungschar

Auch wie die letzten Jahre war dieses Jahr wieder ein sehr schönes und segensreiches Jahr, für das wir sehr dankbar sind.

Die Jungscharstunden fanden wie gewohnt jeden zweiten Mittwoch von 17:30 Uhr – 19:00 Uhr statt. Die Anzahl der Mädchen, die immer mit großer Freude kamen, war stetig ca. 15 – 20.

Das Jahr begann für uns mit der traditionellen Weihnachtsbaumaktion, bei der wir mit der Jungenjungschar die Weihnachtsbäume einsammelten und anschließend gemeinsam mit einer Wurst im Brötchen am Feuer standen.

Im Februar besuchten wir zusammen mit der Jungenjungschar die Boulderhalle in Siegen und hatten alle zusammen viel Spaß und jeder konnte für sich ein Erfolgserlebnis im Klettern erreichen.

Im März ging es für uns nach Wilgersdorf zur Jungscharsportnacht, bei der die Mädels den ganzen Samstagabend gegen andere Mädchenmannschaften aus dem Siegerland ihr Können und Geschick im Indiaka /-weitwurf, Standweitsprung, Fingerrockets und Bibelquiz unter Beweis stellten und sich am Ende in die goldene Mitte platzierten.

Die Jungscharfahrradrallye war dieses Jahr etwas Neues für uns. Als gemischte Mannschaft starteten einige Mädels mit den Jungs zusammen und belegten in der Platzierung der Jungenmannschaften hervorragende Plätze und hatten gemeinsam viel Spaß.

Im Sommer luden wir hohen Besuch aus der Kirchengemeinde, den Pastor, zu uns ein. Er brachte uns die Geschichte von Elia in Form eines Ein-Mann-Theaterstücks vor.

Außerdem besuchten wir zusammen mit der Jungenjungschar das Open-Air-Kino in Friesenhagen und konnten unterm Sternenhimmel lustige und spannende Filme genießen.

Im zweiten Halbjahr stand der Mädchentag in Plittershagen an, bei dem die Mädels in Gruppen durch den Märchenwald spazieren mussten, verschieden Aufgaben bewältigen mussten, um nachher Sterne zu sammeln. Dies war für alle ein tolles und erlebnisreiches Ereignis, von dem immer wieder geredet wird.

Im November hatten wir unsere jährliche Übernachtung im Vereinshaus, bei dem wir mit großer Freude fast alle Mädchen begrüßen durften. Mit rund 27 Mädchen verbrachten wir den Abend mit Essen, Singen und Filmen.

Natürlich hatten wir auch die gewohnten Stunden, in denen Basteln, Kochen, Singen, Spielen und Bibelarbeiten auf dem Programm standen. Ein paar besondere Programmpunkte waren unter anderem „Beat the box“, ein Geländespiel, eine Dorfrallye und Bibelartjournaling. Im zweiten Halbjahr beschäftigten wir uns genauer mit der Geschichte Abrahams und hörten jede Stunde ein bisschen mehr aus seinem Leben.

Bei all diesen Ereignissen und auch während den Stunden konnten wir immer wieder die große Begeisterung der Mädels feststellen.

Für das kommende Jahr ist wieder die Teilnahme bei dem Jungscharsportnachmittag und bei der Fahrradrallye geplant. Außerdem sind wieder einige besondere Aktionen geplant, bei denen wir hoffen, dass wieder eine Vielzahl an Mädels begeistert dabei sein werden.

Wir freuen uns auf die kommenden Stunden mit den Mädchen unter dem Segen des Herrn.

Sarah Jung

für das Team der Mädchenjungschar Oberheuslingen