2012 Jahresbericht CVJM

cvjmoheuBericht des CVJM Oberheuslingen für das Jahr 2012

Voran stelle ich den Dank an unseren Herrn Jesus Christus für die Bewahrung und seinen Segen in all unserem Tun.

Wenn ich in das Jahr des CVJM Oberheuslingen 2012 zurückblicke, stelle ich fest, dass in allen Gruppen und im Vorstand ein guter und vorzeigbarer Dienst geleistet wurde.

Aus den vorliegenden Gruppenberichten könnt ihr Aktuelles aus der Gruppenarbeit erfahren. Erstmals hinzugekommen ist ein Bericht von Friedhelm Kalteich zur Sportarbeit im Jahr 2012. Bitte lest euch die aussagekräftigen Berichte durch! Wir können für die gute Gruppenarbeit des CVJM in unserem Dorf sehr dankbar sein.

Bereits in 2013 haben Katja und Tobias die Weihnachtsbaumaktion mit vielen fleißigen Händen durchgeführt! Euch dafür ein herzlichen Dank. Schaut Euch die Bilder der Aktion wie auch viele andere Informationen auf unserer Homepage an, die Friedhelm pflegt! Bitte legt auch Eure Termine und Gruppenplanungen dort ab, so dass die Kids erkennen können das etwas und was abgeht! Bittet doch auch mal ein Kind aus eurer Gruppe darum, dass es aus seiner Sicht etwas über die Gruppe schreibt und verweist immer wieder auf unsere Homepage.

Als Vorsitzender möchte ich mich besonders bei den Brüdern im Vorstand und bei den Gruppenleitern bedanken. Man Bedenke, dass die Verantwortlichen mit rund 249 Stunden und 15.000min einen großartigen zeitlichen Aufwand in die regelmäßige Verkündigung des Evangeliums einbringen. Das entspricht nahezu 1,3 Vollzeitstellen bei uns im CVJM und berücksichtigt dabei noch nicht die gute Unterstützung durch Mitarbeiter und Helfer sowie die Zeiten für Einsätze und Ausflüge.

Der Besetzung des CVJM-Vorstandes ist seit dem vergangenen Jahr unverändert. Der Vorstand besteht aus Andre Bohland, Arne Fries, Henning Kray und Paul-Gerhard Loos. Eine Änderung wird im kommenden Jahr möglich, dann sind die vorgesehenen Wahlen. Ich erwähne wieder sehr gerne, dass wir uns gemeinsam und regelmäßig mit dem Vorstand der Evangelischen Gemeinschaft beraten. Es ist jedes Mal eine angenehme Gemeinsamkeit. An den Abenden verlieren wir sogar hin und wieder die Uhr aus unserem Blick, erst recht wenn es auch noch die mitgebrachten kleinen Köstlichkeiten gibt. Die fortgeschrittene Zeit macht zwar körperlich müde, die gemeinsame Zeit tut aber innerlich gut!

Nach den vorangegangenen Jahren mit dem Dorfjubiläum, der Fahrradrally, mit den Zelttagen, dem Kreisposaunenfest und der Feierstunde des Posaunenchores ist im Jahr 2012 ein wenig Ruhe an Aktivitäten eingekehrt. Gleichwohl hat der Posaunenchor einige Einsätze gehabt, wie zum Beispiel beim Jubiläum des MGV Eintracht Heuslingen oder auch im Ratssaal der Stadt Freudenberg. Hier hat der CVJM erkennbare evangelistische Zeichen gesetzt.

Die letzte große gemeinsame Aktion in 2012 war letztlich der Weihnachtsmarkt Heuslingen-Bottenberg am 8. und 9. Dezember rund um den Backes. Dafür danke ich den Beteiligten. Besonders bedanken können wir uns bei Henning Kray, der schon viele Tage im Vorfeld solcher Aktionen der vergangenen Jahre immer wieder die Fäden im Hintergrund zieht, für den CVJM organisiert und die Informationen in den Vorstand zur weiteren Beratung mitbringt. Allen aber besonders Dir, Henning, vielen Dank dafür!

Für die vielen Begegnungen mit anderen Menschen, für den evangelistischen Dienst, für die Bewahrung und die erforderliche Kraft dürfen wie dem Herrn dankbar sein!

Wenn ich an die kurz- bis mittelfristige Zukunft des CVJM Oberheuslingen denke, kommen mir unweigerlich folgende vier Schwerpunkte in den Sinn

1. Die Situation um Mitarbeiter und Leitung der Gruppen

2. Das Verbreiten des Evangeliums

2. Das Einbringen in die evangelische Gemeinschaft und in die Kirchengemeinde

3. Das regelmäßige Miteinander

In den vergangenen zwei Jahren habe ich wiederholt generell und auch Einzelne konkret darauf angesprochen, ob sie den Mitarbeiterkreis weiter machen möchten. Da es keine Rückmeldung dazu gab, außer der Feststellung, dass das Treffen, der Austausch und die inhaltliche Ausrichtung des CVJM wichtig sind miteinander zu besprechen, habe ich bereits vor einem Jahr bei der letzten JHV angekündigt meinen Arbeit in diesem Fall im Vorstand zugunsten des Mitarbeiterkreises aufzugeben. Dies werde ich nun tun. Der Mitarbeiterkreis ist das inhaltliche Herz unserer Tätigkeit im CVJM und darf nun nicht mehr weiter ruhen.

Der Vorstand des CVJM bedankt sich bei Euch für Euer Vertrauen für das Jahr 2010. Ihr wisst, wie sehr es uns ein Anliegen ist, dass die CVJM-Arbeit im Dorf fruchtbar bleibt und weitergeführt wird. Es gibt kaum Wichtigeres als, mit der frohen Botschaft in der Hand, Zeit in die Kinder und Jugend zu investieren.

Gott hat uns die Kinder und Jugendlichen in seinem Sinne anvertraut. Wir sollten sorgsam mit ihnen umgehen, sie nicht aus den Augen verlieren und sie sich in dieser Welt nicht selbst überlassen. Wie auch wir selbst, brauchen Kinder das Wort Gottes und vorgelebte Werte. Wer das auch so sieht, dem sei die Mitarbeit im CVJM empfohlen.

Ich bitte Euch herzlich aber auch eindringlich, stellt Euch weiterhin in den Dienst, in die Arbeit des CVJM. Gott liebt Dich und mich, und er möchte uns in seinen Dienst gebrauchen!

In froher Hoffnung, dass wir mit unserem Herrn Jesus Christus stark und zusammen durch das Jahr 2013 gehen, schließe ich meinen Bericht ab. Es gelten für den CVJM und besonders für jeden von Euch persönlich die auffordernden Worten Jesu „Folge mir nach!“ (Matthäusevangelium) und dazu der CVJM-Leitspruch: „Mit Jesus Christus – mutig voran!“

Für den Vorstand des CVJM
Euer Arne Fries

Sponsor Fahrradrallye 2023

SPK SIEGEN 4c

Sponsor Fahrradrallye 2023

westenergie logo p RGB