2015 Jahresbericht Gemeinschaft

Jahresbericht 2015 der Ev. Gemeinschaft Oberheuslingen e.V.

Liebe Mitglieder,
ich grüße euch mit einem Bibelvers aus Johannes 15,9: „Jesus Christus spricht: Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe.“

Ein ermutigender und tröstender Vers, an den wir uns in unserem persönlichen Leben und auch bei unserem Zusammensein hier in diesem Hause immer wieder erinnern können.

Ich bedanke mich bei allen, die in Gruppen und Kreisen, in der Kinderarbeit und Seniorenarbeit, und auch in unseren Sonntagsstunden von der Liebe unseres Vaters im Himmel weitergegeben haben.

Das Jahr begann, wie alle Jahre wieder, mit der Allianzgebetswoche. Eine gute Tradition, sich am Anfang eines Jahres gezielt auf Gott auszurichten. Es wird aber für viele Gemeinschaften und CVJM immer schwieriger diese Veranstaltung über eine ganze Woche zu stemmen. Darum werden wir zukünftig neben dem Wechsel mit den Bottenbergern ab dem kommenden Jahr auch einen Gebetsabend mit allen Dörfern unserer Kirchengemeinde unter der Woche gemeinsam abhalten. Den Beginn und das Ende der Gebetswoche gemeinsam in der Kirche zu gestalten, halte ich für eine sehr gute Sache, an der man festhalten sollte.

Die Besucherzahlen unserer Gemeinschaftsstunden sind bedingt durch die veränderten Anfangszeiten gestiegen. Wir kommen seit Februar 2015 2 x monatlich am jeweils 2. und 4. Sonntag um 18:00 Uhr zusammen, am jeweils ersten Sonntag um 20:00 Uhr, am 5. Sonntag haben wir unsere „Miteinanderstunden“ mit gem. Abendessen um 17:00 Uhr. Ich bin sehr dankbar, dass sich viele in unterschiedlichen Funktionen bei unseren Stunden engagieren.

Bis zum Sommer hatten wir am jeweils 3. Sonntag Frühgottesdienste, die bedingt durch den Weggang unserer Pfarrer in der Vakanz zunächst brachliegen. Wir bieten an diesen Sonntagen Mitfahrgelegenheiten zum Gottesdienstbesuch in der Johanneskirche an und hoffen darauf, dass wir mit dem neuen Pfarrer ab Sommer 2016 auch wieder Frühgottesdienste in Heuslingen gestalten können.

Wer sich gerne intensiver mit biblischen Texten in der Gruppe beschäftigen möchte, ist herzlich zum Bibelkreis „Input“ eingeladen, der unter der Leitung von Bolko Mörschel bei uns beheimatet ist und sich mittwochs um 20:00 Uhr trifft. Die bisherigen Teilnehmer freuen sich über jeden Einzelnen der zu dem Kreis hinzukommt. Der Bibelkreis wird generationenübergreifend, ohne Altersbegrenzung, angeboten.

Natürlich erkenne ich bei uns auch Defizite. Es ist uns bisher nicht gelungen, Außenstehende in unsere Stunden einzuladen bzw. begrüßen zu dürfen. Unsere Gebetsstunden sind schlecht besucht, vielen Dank den treuen Betern, die sich donnerstags versammeln und auch für diese Gemeinde beten und einstehen. Alten- und Krankenbesuche, Besuche von Neubürgern, all das bekommen wir derzeit nicht gut hin. Natürlich stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage, was mit 100% Ehrenamt heutzutage noch geht und was nicht.

Mir persönlich wäre sehr daran gelegen, langfristig einen Prediger in diesem Tal oder in Zusammenarbeit mit den Gemeinschaften hier im Kirchspiel Oberfischbach zu beschäftigen. Ob dieses Projekt einer Predigereinstellung, über den Gemeinschaftsverband oder über die Kirchengemeinde anzustoßen wäre, ist völlig offen.

Am vergangenen Wochenende besuchten Andre, Andrea und ich ein Seminar zu dem Thema „Neubelebung unserer Gemeinschaften“. Dabei wurde angesprochen, dass wir die Arbeit vor Ort analysieren, Visionen entwickeln und diese auch praktisch umsetzen müssen. In diese Richtung geht u. a. auch die Einrichtung eines Männertreffs an neutralem Ort, den wir über den CVJM seit vergangenem Jahr anbieten.

Ich möchte die Mitarbeiter der Sonntagsschule ermutigen, das Sommerfest wieder in die Natur zu verlegen. Auch einen Ausflug sollten wir zukünftig wieder planen. Veranstaltungen außerhalb unseres Hauses tun unserer Gemeinschaft mit CVJM gut und erleichtern Außenstehenden evtl. auch sich uns bei diesen Anlässen anzuschließen.

Ich bin sehr dankbar, dass für das vor uns liegenden Jahr 2 Freizeiten (eine Skifreizeit und Jungscharfreizeit) vorbereitet und durchgeführt werden. Wir sollten das Thema „Neubelebung“ mit Analyse, Visionen und Praxis im Vorstand und unter den Mitarbeitern aufgreifen und daran arbeiten.

Neben festen regelmäßigen Zuwendungen haben wir 2015 die Spenden aus gesammelten Missionsopfern an die DZM gegeben, die im vergangenen Jahr kriselte und unsere Zuwendungen mehr als gut gebrauchen konnte.

Die Ev. Gemeinschaft Oberheuslingen hat aktuell 50 Mitglieder.

Im vergangenen Jahr wurden beide Pfarrer aus der Kirchengemeinde verabschiedet. Wir wünschen Ihnen im Ruhestand bzw. bei ihrer neuen Herausforderung alles Gute und Gottes Segen.

Der Einstieg des neuen Pfarrers Michael Junk hat auf mich sehr positiv gewirkt und wir freuen uns darauf ihn ab Sommer näher kennenzulernen.

Vielen Dank an meine Kollegen(-innen) in beiden Vorständen, mit denen wir einmütig zusammenarbeiten. Lasst uns gemeinsam und beständig hier im Haus zusammen kommen, Gemeinschaft mit Jesus Christus pflegen, in guten wie in schlechten Zeiten, denn in der Jahreslosung lesen wir in Jesaja 66,13: „Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.“

Oberheuslingen, 29.01.2016
Matthias Bäumer